Informationsblatt

Abholen des Kindes

Es dürfen nur abholberechtigte Personen ( Formular Abholberechtigung ) das Kind aus der Einrichtung abholen.

 

Anwesenheitskontrolle

An den jeweiligen Eingängen ( im Kindergarten ) befindet sich eine Magnettafel und in unmittelbarer Nähe die Kinder in Bildform. Bitte jeden Morgen das Bild des Kindes auf die Magnettafel setzen und bei Abholung wieder entfernen. Außerdem bitte das Kind persönlich bei einer pädagogischen Fachkraft an- und bei Abholung auch wieder abzumelden.

 

Aufsichtspflicht

Sobald ihr Kind morgens von ihnen an uns übergeben wird, übernehmen wir die Aufsichtspflicht. Wenn sie mittags ihr Kind abholen, übernehmen wieder sie die Aufsichtspflicht.

Bei Veranstaltungen der Einrichtung, an denen Eltern, Kinder und Geschwisterkinder gemeinsam teilnehmen, haben die Eltern die Aufsichtspflicht.

 

Wald-/Sommer-/Regentage

Die Kinder dürfen bei jeder Wetterlage draußen spielen. Denken sie bitte an entsprechende Kleidung.

Sonne: die Kinder mit Sonnenschutz eingecremt in die Einrichtung bringen und für Kopfschutz sorgen.

Regen: Regenkleidung, für Krabbelkinder dementsprechendes Schuhwerk

Wald: Langarm und Kopfbedeckung (Zeckengefahr!)

Waldfrühstück: keine Joghurts, Müsli etc., im Kiga: Getränke mitgeben.

 

Frühstück

Es findet ein gemeinsames Frühstück statt. Bitte geben sie ihrem Kind ein möglichst gesundes Frühstück mit. Bitte keine Süßigkeiten. Spezielle Flaschennahrung oder Breie müssen auch mitgegeben werden.

Getränke werden von der Einrichtung bereitgestellt. Die Kinder der Naturgruppe bringen bitte ihr eigenes Trinken mit.

 

Zahnpflege

Jeden Tag nach dem Frühstück putzen die Kinder ihre Zähne. Zahnbürsten und Zahnpasta werden von der Einrichtung gestellt. Jedes Kind benötigt einen von ihnen bereits mit Namen versehenen Zahnputzbecher. Die Kinder der Naturgruppe putzen keine Zähne.

 

Medikamente

Medikamente dürfen in der Einrichtung nicht verabreicht werden ( dazu gehört auch Sonnencreme) Einzige Ausnahme ist ein sogenannter Notfall-Pin, der vom Kind mitgeführt und vom Arzt verordnet wurde.

 

 

 

Körperhygiene

Windeln, Feuchttücher,  und ausreichend Wechselkleidung, sollten von zu Hause mitgebracht werden.

 

Trinkflaschen und Schnuller (Krippe)

Die Krippe hat kindgerechtes Geschirr,  Flaschen und Schnuller sollten mit Namen versehen von zu Hause mitgebracht werden.

 

Geburtstag

An diesem Tag steht ihr Kind im Mittelpunkt. Es braucht nicht mit aufzuräumen, lädt sich Gäste an seinen Geburtstagstisch ein und bestimmt den Ablauf des Kreises. In der Regel bringt das Geburtstagskind eine Kleinigkeit für alle anderen Kinder der Gruppe mit ( Gummibärchen, Laugengebäck, Kuchen o.ä.)Sollte er am Wochenende oder in den Ferien liegen, sprechen sie bitte einen Termin mit den Erzieherinnen ab.

 

Spielzeugtag

In der Krippengruppe ist einmal wöchentlich Spielzeugtag, im Kiga einmal im Monat. An diesem Tag dürfen die Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen. Bitte keine batteriebetriebenen und/oder elektronischen Spielsachen mitgeben. Für Verlust und Beschädigung übernimmt die Einrichtung keine Haftung.

Für einen Trostteddy oder -puppe ist natürlich immer Platz.

 

Krankheit

Kranke Kinder dürfen die Einrichtung nicht besuchen.

Sollte ein Kind im Laufe des Vormittags erkranken, benachrichtigen wir sie umgehend.

 

Turntage

Geben sie ihrem Kind am Turntag bitte Turnzeug mit. Achten sie bitte auch auf geeignete Gymnastik- oder Turnschuhe. ABS-Socken sind nicht geeignet.

Damit sich ihr Kind und andere Kinder nicht verletzen, verzichten sie an diesen Tagen bitte auf Schmuck.

 

Infotür

Im Eingangsbereich jeder Gruppe befinden sich alle wichtigen Informationen, die den KiTa-Alltag betreffen. Weitere Mitteilungen sind durch Elternbriefe und über unsere Homepage möglich.

 

Versicherungsschutz

In unserer Einrichtung sind alle Kinder, die einen KiTa-Platz haben versichert. Besucherkinder ebenso. Bei Veranstaltungen der KiTa, an denen Geschwisterkinder und Freunde teilnehmen können, sind nur die KiTa-Kinder über den Träger versichert.

 

Witterung

Die KiTa öffnet auch dann, wenn die Schule aufgrund der gegebenen Witterungsverhältnisse (Glatteis oder Schnee) geschlossen bleibt.

Es kann jedoch vorkommen, dass die Erzieherinnen die KiTa nicht rechtzeitig um 07.00 Uhr erreichen. Rufen sie an solchen Tagen in der Einrichtung an, bevor sie ihr Kind bringen, damit sie die Sicherheit haben, dass die KiTa schon geöffnet ist.

 

Bekleidung

Bitte wählen sie die Bekleidung ihres Kindes so aus, dass es bedenkenlos in allen Bereichen draußen und drinnen spielen kann. An der Bekleidung sollten sich keine Schnüre befinden, die lose herabbaumeln. Alle Kleidungsstücke sollten mit Namen versehen sein, auch Gummistiefel, Mütze und Handschuhe. Verwechslungen sind jedoch auch dann nicht auszuschließen. Die KiTa übernimmt keine Haftung für verschwundene oder vertauschte Sachen.

 

Mittagessen

Die Kinder können täglich an einem warmen Mittagessen teilnehmen, welches von der Eichenbachschule Eggebek  geliefert wird.

Die An- und Abmeldung ist am jeweiligen Tag bis 07.30 Uhr möglich.

 

Früh- und Spätbetreuung

Jeden Morgen ist eine Frühbetreuung in der Zeit von 07.00 – 07.30 Uhr möglich.

Mittags ist täglich eine Betreuung von 12.30 – 14.00 Uhr möglich.

 

Tiergestützte Pädagogik

Die KiTa bekommt regelmäßig Besuch von einem Hund.

In der Naturgruppe regelmäßig jede Woche und im Kiga  und Krippe werden Projektwochen mit Hundebesuch durchgeführt.

 

Foto`s bei Veranstaltungen

Wir möchten alle Eltern und Besucher von Festen und Veranstaltungen unserer Kita darauf hinweisen, dass Foto`s auf denen andere Personen als die eigene Familie zu sehen sind nicht veröffentlicht (Facebook, WhatsApp....) werden dürfen, da dieses das Recht am eigenen Bild verletzt.