Bedeutung des Spiels

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.“

(Jean Piaget)

 

Das Spielen ist die wichtigste Tätigkeit des Kindes, denn es ist die einzige und effektivste  kindgerechte Lernform. Das Kind nimmt über das Spielen Kontakt zu seiner Umwelt auf und erhält durch die Reaktionen seines Gegenübers ein Wissen über eigene Schwächen, Fähigkeiten, Gefühle und Wünsche. Dadurch kann das Kind sich ein Bild von sich selbst entwickeln und daran weiterbauen.  Im Spiel kristallisieren sich die Interessen heraus und werden Fertigkeiten und Fähigkeiten erworben wie Beispielsweise die Kreativität und die Sprache. Zudem werden das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein durch die Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit stark mitbestimmt und entsprechend entwickelt. Im Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, erlebte Situationen nachzuspielen und damit auch zu verarbeiten. Wir schaffen in unserer Kindertageseinrichtung die Möglichkeit und den Rahmen für ein vielfältiges Spielangebot durch unsere Räumlichkeiten. Es ist uns wichtig, dass das Kind die Möglichkeit hat sich zu erproben und zu experimentieren, denn alle Kompetenzen des Kindes werden durch das Spielen entwickelt. 

„Das Beste zum Spielen ist ein anderes Kind”

 

(Friedrich Fröbel)

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